Logo
Tipps
  • Buch

Das Evangelische Gesangbuch

Ein Buch für Kirche, Gottesdienst, die persönliche Andacht für jeden Tag und als GeschenkDas Evangelische Gesangbuch ist ein Buch mit Liedern und Gebeten aus Tradition und moderner Zeit. Ein Buch für Kirche, Gottesdienst, die persönliche Andacht für jeden Tag und als Geschenk zur Konfirmation, Taufe oder zum Geburtstag. Erhältlich in verschiedenen Ausgaben.
  • Buch

Gedankenstrich - zwischen Karriere und Ruhestand: Auf dem Jakobsweg von Stuttgart nach Santiago de Compostela

Mit dem Gedanken, von heute auf morgen in den "wohlverdienten" Ruhestand geschickt zu werden, verband der Manager Peter Schnell wenig Erfreuliches. Er war ein Leben lang mit Leib und Seele berufstätig gewesen. Psychologen wissen um die Schwierigkeiten, die viele Menschen haben, wenn sie plötzlich in den Ruhestand versetzt werden.
  • Buch

Reformiert: Profil einer Konfession

Unter den christlichen Kirchen gibt es auch die reformierten. Was meint dieser Begriff? Vor dieser Frage werden nicht nur manche Reformierte verlegen. Dafür gibt es gute Gründe, bezeichnet er doch eine Kirche, die ein Bund aus einer Fülle von Einzelkirchen ist. Der Autor geht der Frage nach, was denn nun typisch reformiert ist.
  • Buch

Wie klingt reformiert?: Arbeiten zu Liturgie und Musik (Praktische Theologie Im Reformierten Kontext)

Die reformierte Kirche gilt weithin als kunst- und musikfeindlich, obschon sie eine reiche musikalische Geschichte und eine dynamische musikalische Gegenwart hat. Diese lässt sich nicht aus einem theologischen Axiom begründen, sondern bedarf der Diskussion.
  • Hörbuch

Ist die Bibel Wahrheit? - MP3-Hörbuch: Indizien und Bestätigungen für die Vertrauenswürdigkeit der Bibel

MP3-CD (3:15 h) mit PDF-Buch, Betanien 28.8.2009 Kein anderes Buch hat die Weltgeschichte und die Kultur so geprägt wie die Bibel, die von sich behauptet, Gottes Wort und Wahrheit zu sein. Kann es sein, dass dieser enorme Einfluss der Bibel bloß auf menschlichem Irrtum beruht und das Buch der Bücher doch nichts weiter ist als eine Sammlung rein menschlicher Märchen und Mythen?
  • Hörbuch
  • CD

Wie wird es in der Hölle sein? - Hörbuch

MP3-CD (3:30 h) mit PDF-Buch, Betanien 02/2009 Auf dieser Hörbuch-CD im MP3-Format befindet sich das Buch zusätzlich als PDF-Version. Mittelalter und moderne Theologie haben uns viele falsche Vorstellungen über die Hölle beigebracht.
  • Modeschau

Talar-ModeschauNEU

Modeschau - Schal und Talar
  • Geschenk

Panorama Appenzellerland

Aus dem Appenzeller Panoramakalender wird das "Panorama Appenzellerland"! Marcel Steiner ersetzt den Fotografen des Appenzellerkalenders, Hans Ulrich Gantenbein, und das vormals sehr breite Format wird schmäler dafür etwas höher. Unverändert bleibt jedoch die Aufhängevorrichtung, der neue Kalender kann an demselben Ort wie sein Vorgänger aufgehängt werden.

Kunterbunt – mehr als Begegnung  | Tipps

Das Projekt „Kunterbunt-Gemischt“ der reformierten Kirche Speicher macht in vielfältiger Weise Senioren und Kindern Lust auf Kunst. Aus anfänglichen Kunstbetrachtenden werden mit der Zeit Kunstschaffende. Dabei ergeben sich spannende Erfahrungen und es entstehen entsprechend spannende Kunstwerke.

 

Ab dem Sonntag, dem 12. November bis am Sonntag, den 7. Januar 2018 steht die Ausstellung im Hof in Speicher allen Interessierten offen - herzlich willkommen!

Öffnungszeiten: Täglich 9 bis 17 Uhr! Information: Claudia Rufer Ritter, Tel 071 344 46 42 oder sozialdiakonin@ref-speicher.ch


Humor ist  | Tipps

Von der mittlerweile preisgekrönten Web-Serie "Hilfe, meine Frau ist Pfarrerin" sind gegenwärtig 11 Episoden aufgeschaltet. Die leicht absurden Geschichten über biblisch-christliche Lebensbetrachtung zeigen mit Augenzwickern auf, wohin gewisse Auslegungen in der Lebenspraxis führen können. Keine tiefschürfende theologischen Auseinandersetzung jedoch in zeitgemässer Form Inputs zu Glaubensfragen, die der/dem Einen oder Anderen vielleicht auch schon durch den Kopf gegangen sind. Die Art des Humors ist nicht jedermanns Sache - einfach mal reinschauen und sich eine eigene Meinung bilden. Viel Spass!